Eine LED-Lampe mit integriertem Bluetooth Speaker gehört nicht unbedingt zu den Dingen, die jeder zu Hause hat. Es hört sich jedoch nicht nur praktisch an, sie ist auch ein ziemlich cooles Gadget, welches unter der Dusche, bei der Arbeit oder wo auch immer garantiert für gute Stimmung sorgt. Wir haben den BB Speaker für Sie testen lassen und etwas unter die Lampe pardon Lupe genommen.

Verpackung & Verarbeitung

Der BB Speaker ist in einem schlichten aber ansehnlichen Karton sicher in Schaumstoff verpackt und so vor Stößen sicher geschützt. Im Inneren befindet sich eine Kurzanleitung in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Die Leuchte misst 12,6 cm und hat einen Durchmesser von 5 cm und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Lautsprecherschlitze befinden sich auf dem Kopf der Lampe und erinnern ein wenig an das Muster einer Blume.

Schriftzüge oder Logos können problemlos am Sockel, auf der Leuchte selber oder auf der Oberseite angebracht werden. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Bei dem BB Speaker handelt es sich um eine LED-Lampe. LED-Lampen bieten eine hohe Energieeffizienz und haben eine sehr lange Lebensdauer.

In der Praxis

Um den BB Speaker in Betrieb zu nehmen, muss dieser in eine herkömmliche E27 Fassung gedreht werden. Nach dem Einschalten können Smartphone, Tablet, Laptop etc. (Voraussetzung ist Bluetooth 4.0) mit der Leuchte verbunden werden. Die Reichweite beträgt lt. Hersteller bis 15 Meter, ich hatte leider bereits nach wenigen Metern das Problem, dass die Verbindung instabil wurde.

Der verbaute Lautsprecher hat eine Ausgangsleitung von 3 Watt und sorgt für ausreichend Beschallung. Sogar bei voll aufgedrehter Lautstärke klingt der BB Speaker noch ganz ordentlich. Die Lautstärkeregelung geschieht ausschließlich über die Audioquelle und: der BB Speaker kann auch als Freisprechgerät für Telefonate genutzt werden. Ein geschlossener Lampenschirm ist für den BB Speaker eher weniger geeignet, da dadurch der Ton gedämpft wird und nicht zur Geltung kommt.

Die Lichtausbeute der LED umfasst 400 – 460 Lumen, dass entspricht in etwa einer 40 Watt Glühbirne. Das kaltweiße Licht eignet sich überall dort wo Konzentration gefragt ist, aber auch für Küchen, Arbeitsräume und Badezimmer.

Das Urteil unserer Tester über den BB Speaker

Das sagt der Tester (Daniel B., 38): Wenn ich morgens Duschen gehe schalte ich das Licht ein und nach wenigen Sekunden ertönt ein kurzer Ton, der mir signalisiert, dass sich der Lautsprecher mit meinem Smartphone verbunden hat. Da ich aber mit meiner Smartwatch die Musik App steuern kann, drücke ich einfach den Play Button auf meiner Fitnessuhr und kann bequem unter der Dusche zwischen den Songs hin und herspringen oder Anrufe annehmen. Voilà: so praktisch kann moderne Technik sein!

Das sagt Allround (Yvonne B., 40): Ich habe mir den Speaker vor einigen Monaten in meine Nachttischleuchte im Schlafzimmer eingebaut. Wenn ich in diesem Raum meine Wäsche bügel, höre ich so nebenbei Hörbücher, Podcasts oder Musik. Abends nutze ich die Lampe gerne, um vor dem Einschlafen noch einen Podcast (Yoga oder Meditation) zur Entspannung zu hören. Insgesamt eine praktische Lösung. Einzig ein wenig störend ist die Lichtfärbung. Diese könnte für diesen Einsatzort etwas gedämpfter bzw. wärmer sein.

Warum der BB Speaker einfach cool ist

Er ist nicht nur unheimlich praktisch, sondern auch schön designed. Die Doppelfunktion überzeugt, da es sich hierbei um eine moderne LED-Lampe handelt, die zur Kostensenkung der Energiekosten im Haushalt beitragen kann und zum Anderen, weil man einen ganz unauffällig integrierten Bluetooth Lautsprecher hat.

Also… falls Sie auf der Suche nach einem coolen Gadget für ihre Kunden sind, dann helfen wir Ihnen gerne weiter!